DRK Werkstätten - Werkstatt für behinderte Menschen

Die DRK Werkstätten Geithain sind eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen. Das Aufgabengebiet liegt in der beruflichen Rehabilitation sowie in der Teilhabe am Arbeitsleben. Durch das qualifizierte Fachpersonal erfolgt die gezielte Förderung aller Teilnehmer. Verschiedene wirtschaftliche Arbeitsaufträge ermöglichen die Ausführung beruflicher Tätigkeiten und dienen zeitgleich zur praktischen Orientierung und Erprobung. Grundsätzliche  Zielstellungen der Maßnahme sind Vermittlung sowie Wiedereingliederung der Teilnehmer auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Im Werkstattbereich sind bis zu 252 Menschen mit Behinderung tätig. Gegenwärtig sind 2 Plätze in dieser Maßnahme unbesetzt.

In den DRK Werkstätten Geithain gibt es auch einen Förder- und Betreuungsbereich. Die Aufgabe in diesem Bereich ist die lebenspraktische Unterstützung und Förderung von schwerstmehrfachbehinderten Menschen, welche keine berufliche Tätigkeit verrichten können und im häuslichen Bereich wohnhaft sind. Ziel dieser Maßnahme ist die Eingliederung dieser Teilnehmer im Werkstattbereich.

Im Förder- und Betreuungsbereich befinden sich bis zu 21 Betreute. Gegenwärtig ist ein Platz in dieser Maßnahme unbesetzt.

In beiden Bereichen werden die Maßnahmen von Montag bis Freitag im Zeitraum von 8 bis 15 Uhr durchgeführt.

Herr Falk Mehner
Werkstattleiter