Eingangsverfahren / Berufsbildungsbereich

Die erste Maßnahme, die ein Teilnehmer  in einer Werkstatt für behinderte Menschen durchläuft, ist das Eingangsverfahren. In der Regel dauert dieses Verfahren 3 Monate. Während dieses Zeitraumes wird geprüft, ob die Werkstatt für die Person samt ihrer Behinderung die geeignete Einrichtung  zur Teilhabe am Arbeitsleben darstellen kann.

Unsere Einrichtung überprüft dies mit Hilfe eines eigens dafür entwickelten Testverfahrens. Dabei erhalten wir Auskunft über Interessen, Leistungsstand, Fähigkeiten und Potentiale. Dies ermöglicht das richtige Ansetzen für die Vermittlung zielorientierter Förderinhalte. Während des Eingangsverfahrens lernt der Teilnehmer die Regeln unseres Hauses kennen und zu beachten sowie sich in der Einrichtung entsprechend zurechtzufinden. Nimmt das Eingangsverfahren einen positiven Ausgang, beginnt der Berufsbildungsbereich als Folgemaßnahme.

Die Maßnahme des Berufsbildungsbereiches bietet den Teilnehmern eine zweijährige Ausbildung in der Erlangung von verschiedensten angepassten Arbeitstätigkeiten sowie die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Im Grundkurs werden erste einfache Arbeitsschritte je nach Leistungsstand antrainiert und gefördert. Die Teilnehmer lernen Werkstoffe und -zeuge sowie Hilfsmittel der einzelnen Gewerke kennen.

Im Aufbaukurs wird der Schwierigkeitsgrad der Tätigkeiten gesteigert, die Aufgaben werden komplexer und es werden Praktika in einzelnen Abteilungen der Werkstatt durchlaufen. Es kommt zur Vertiefung von Wissen und Intensität einzelner Aufgaben. Vorlieben und Stärken des Teilnehmers zeichnen sich ab. Nach positivem Ausgang des Berufsbildungsbereiches erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und es wird die spätere Einsatzmöglichkeit ausgewählt.

Frau Bärbel Scheffler
Begleitender Dienst