Außenwohngruppe

In der Außenwohngruppe nehmen wir Menschen mit Behinderungen auf, die nicht oder nicht mehr, auf eine ständige Betreuung angewiesen sind.

Soweit möglich und falls gewünscht werden sie hier auf eine ambulante Wohnform vorbereitet. Vorrangig werden die anfallenden Hausarbeiten trainiert und der Ablauf von Tagesstrukturen, wie selbstständiges Auf­stehen, regelmäßige Körperhygiene oder das Verhalten in außergewöhn­lichen Situationen.
Aber auch der Umgang mit Regeln und Pflichten, vom freundlichen Grüßen des Nachbarn bis zum Verhalten in der Öffentlichkeit, gehört mit zum Vorbereitungstraining für das Ambulante Wohnen. Dabei werden auch Lösungen gesucht (und meist gefunden) für die Aufgaben, die ohne Hilfe für den Bewohner nicht möglich sind.

Das Freizeitangebot in der Außenwohngruppe ist sehr vielfältig und orientiert sich stark an Teilhabe und Integration.

Wir bieten für 12 Menschen mit Behinderung ein Zuhause in unserer Außenwohngruppe, die sich im Zentrum der Stadt Kohren-Sahlis befindet.

Herr Steffen Graichen
Einrichtungsleiter

Fon: 03 43 44 / 64 57 110

graichen@drk-wohnstaette.de