Katastrophenschutz

Die aktiven ehrenamtlichen Helfer des DRK-Kreisverbandes stellen den kompletten Katastrophenschutzzug des Landkreises Leipzig. Die Mitwirkung im Sanitätszug erfolgt freiwillig und ehrenamtlich.

Die Unterteilung der Aufgaben dieser Einheit besteht aus dem Sanitätsdienst und dem Betreuungsdienst.

Betreuungsdienst:

• Verpflegung mit Lebensmitteln
  • Errichtung von Notunterkünften
  • Betreibung von Notunterkünften
  • Betreuung von Patienten

Sanitätsdienst:

• Unterstützung von Krankenhäusern
  • Versorgung einer großen Anzahl von Verletzten
  • Unterstützung des Rettungsdienstes

Der Katastrophenschutzzug wird bei Großschadensereignissen oder zur Absicherung von großen öffentlichen Veranstaltungen, zum Einsatz gebracht. Die Ehrenamtlichen wenden einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit auf, um die erforderliche hohe Qualifikation zu erwerben und fachlich stets "auf dem Laufenden" zu sein.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Dem DRK stehen dazu moderne Ausrüstungen und Fahrzeuge zur Verfügung.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wer uns bei unseren Aufgaben unterstützen und sich beim Katastrophenschutz engagieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Sprechen Sie uns an!

Frau Kristin Dietrich