Schulungen auf PoC-Antigen-Schnelltest

nächster Termin: auf telefonische Anfrage unter 034341 3030

Der DRK-Kreisverband Geithain e.V. bietet die Einweisung von Testern in PoC-Antigen-Schnelltestungen (SARS-CoV-2 Schnelltest) an, sodass Sie oder Ihre Mitarbeiter befähigt werden Schnelltestungen in Ihrem Betrieb oder Unternehmen selbst durchzuführen.

Maßgeblich für die Durchführung der Schnelltests ist die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV), welche regelt, dass Medizinprodukte wie der Antigen-Schnelltest nur von Personen durchgeführt werden dürfen, die über die erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung verfügen. Diese Befähigung erschließt sich aus der Einweisung durch unseres geschultes medizinisches Personal.

Inhalte:

• theoretische Grundlagen, Arbeitsschutz
  • Einrichtung und Ablauf der Testung
  • Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung
  • Übung der Probeentnahme unter Anleitung von medizinisch ausgebildeten Personal

Anmeldung:

• Terminabsprache und Anmeldung über Telefon: 034341 3030 oder Email: katharina.jaeger@drk-geithain.de

Hinweise / benötigte Dokumente:

• Teilnahme von Personen ohne Krankheitssymptome
  • schriftliche Einverständniserklärung (wird Ihnen per Email zugesandt)
  • Einlass erfolgt nach Aufforderung durch Lehrkraft

Ort:

• Schulungsraum im DRK KatSchutz-Standort Roda, Rodaer Dorfstraße 84, 04654 Frohburg OT Roda

Kosten:

• 48,00 € inkl. Mwst. zuzüglich 22,00 € für komplette persönliche Schutzausrüstung, Testkit, Entsorgung des Mülls

Ablauf:

• pünktliches Eintreffen zum bestätigten Termin
  • Kontrolle Dokumente / Bezahlung
  • Teilnehmer erklären sich mit der gegenseitigen Abstrichnahme einverstanden
  • Durchführung des Kurses (Dauer ca. 1,5 Stunden)

Weitere Informationen:

Gern kann Ihr vorhandener Test zur Schulung mitgebracht werden und nach Absprache darauf eingegangen werden. Nach erfolgter Einweisung ist gegebenenfalls eine gesonderte Einweisung auf den bei Ihnen zum Einsatz kommenden Test in Ihrer Einrichtung (bspw. durch den Betriebsarzt) erforderlich. Jeder Teilnehmer ist zudem dazu verpflichtet, vor jeder PoC-Testung die Gebrauchsanleitung des jeweiligen Herstellers zu studieren und die Testung gemäß Herstellerangaben durchzuführen.

Beachten Sie bitte die entsprechenden Details und Hinweise unserer Bestätigungsmail. Bei unentschuldigtem Fehlen stellen wir Ihnen die Teilnehmergebühr in voller Höhe in Rechnung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Dresdener Str. 33b

info@drk-geithain.de