Freiwilligendienste beim DRK-Kreisverband Geithain e.V.

Ob im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligendienst aller Generationen – bei uns kann sich jeder einbringen.

Die Freiwilligendienste werden dort realisiert, wo man Menschen am meisten braucht: unter Menschen. Mögliche Einsatzfelder sind zum Beispiel in den DRK Werkstätten Geithain und in der DRK Wohnstätte Kohren-Sahlis.

Fachliche Qualifikationen muss man nicht zwingend mitbringen, man lernt während des Engagements.

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein FSJ dient zur beruflichen Orientierung und dem Einstieg in die Praxis. Neues Wissen, Stolz und Freude sind positive Begleiterscheinungen.

Alter: 16 - 27 Jahre
Dauer: 6 - 18 Monate

Bundesfreiwilligendienst

Frauen und Männer ab 18 Jahre steht der BFD offen. Möglichkeiten, ins Arbeitsleben zurückzukehren, den eigenen Horizont zu erweitern und das Leben wieder mit Sinn zu erfüllen. Auch die Lebenserfahrungen von älteren Bewerbern sind Gold wert. Im Rahmen des Freiwilligendienstes können sie sich nach dem Ende ihres Berufslebens einbringen und neue Menschen kennen lernen.

Dauer: 8 - 12 Monate

Freiwilligendienst aller Generationen

Der FdaG ist eine besondere Form des Ehrenamtes. Er ermöglicht die freiwillige Mitarbeit in einer Einrichtung oder einem bestimmten Projekt.

Alter: ab 18 Jahre
Dauer: 6 - 24 Monate

Eine Aufwandsentschädigung wird entsprechend des Stundenumfanges pro Woche gewährt.

Frau Ilona Irmert

Dresdner Str. 33 b